Projekt Gewächstunnel mit dem Betrieb Farngut
Die Distanz zwischen Konsumentinnen und landwirtschaftlicher Produktion in der Schweiz ist in den letzten 50 Jahren gewachsen: Nur ca. 2 % der Erwerbstätigen arbeiten in der Landwirtschaft1 und immer weniger Menschen haben Verwandte und Bekannte, welche in diesem Bereich tätig sind. Dies führte dazu, dass das Verständnis für die jeweiligen Bedürfnisse – der Konsumentinnen für die landwirtschaftliche Produktion und umgekehrt – abgenommen hat.
Landwirtschaftsbetrieb Farngut möchte mit dem Vermarktungskonzept via ganzjährige Abonnemente den direkten Austausch zwischen Konsumentinnen und Produzentinnen fördern. Anlässe vor Ort ermöglichen dem Betrieb sowie Kund*innen und Interessierten den (Wieder-) Aufbau des gegenseitigen Verständnisses, inklusive jenem für die Aufwände und Saisonalität der Lebensmitteln. Dabei ist ein zentrales Bedürfnis der Kundschaft ein ganzjähriges, attraktives Gesamtsortiment – ist dies nicht gegeben, ist die Verpflichtung via Abo eine zu grosse Hürde und die Direktvermarktung via Abo-Konzept findet kein wirtschaftliches Bestehen.
Das Gesamtsortiment soll möglichst lokal, auf Betriebsebene, abdeckbar sein und so die Prinzipien der Nachhaltigkeit erfüllen (Transportwege, Graue Energie, keine Ware aus beheizten Gewächshäusern etc.). Nebst dem Anbau im Freeriien, soll ein Gewächstunnel auf dem Farngut die Stabilisierung von Erträgen sowie die Erweiterung ermöglichen. So kann einerseits ein breiteres Angebot an Lebensmitteln angeboten werden, es wird eineZudem bieten sich so neue Möglichkeit für die Aufklärungsarbeit (Energie-/ Ressourcenbedarf) und langfristige Wirtschaftlichkeit (und Konkurrenzfähigkeit) der regionalen Landwirtschaft.
Die gewonnenen Erkenntnisse des Anbaus im Gewächstunnel (Bodenaufbau, Kulturführung, Sorten etc.) werden mit anderen Direktvermarktungs-Betrieben geteilt.
Die Initial-Investition dazu beträgt CHF 75‘000.-